24.08.2020 | 2 Bilder

Welche eBike-Marke machte diesen Sommer das Rennen?

Fox ist österreichweit im Sommer 2020 die online präsenteste Marke, weltweit führt Specialized das Spitzenfeld an
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

eBikes erfreuen sich hierzulande und auch weltweit einer immer größeren Beliebtheit. Besonders im Sommer erlebt die noch junge Branche einen starken Aufwind. Aber welche eBike-Marke konnte sich in diesem Sommer am meisten durchsetzen?

Dieser Frage ging der »OBSERVER« in seiner neuesten Medienresonanzanalyse nach. Beobachtet wurden Online- und Social-Media-Kanäle für den Zeitraum 01.05. bis 24.08.2020.

Fox in Österreich voran

Die Ergebnisse zeigen, dass es aktuell in Österreich fünf eBike-Marken gibt, die eine starke Online-Präsenz haben. Fox darf sich mit 15,5 % die in Österreich und in diesem Sommer präsenteste Online-Marke nennen. Nur knapp dahinter landet Fischer mit 14,5 % auf Platz 2, gefolgt von Kalkhoff (14,4 %), Haibike (13,7 %) und Focus (11,6 %). So klein der Abstand dieses Spitzenfeldes untereinander ist, so groß ist er zu den restlichen Marken. Nach den Top 5 belegen die Marken Giant (7,3 %), Merida (7,0 %), Raymon (6,2 %), Corratec (5,4 %) und Specialized (4,4 %) die Ränge 6 bis 10.

Fox kann sich auch über das beste Sentiment (pos./neutral: 99,1 %) und die größte potentielle Reichweite (216,5 Mio.) freuen. Nur beim Engagement (35,7 %) landet Fischer auf dem ersten Platz. 

Specialized weltweit die Nr. 1

Blickt man über die heimischen Grenzen hinaus, so ergibt das weltweite Gesamtbild, dass Specialized die eBike-Marke mit den meisten Online-Erwähnungen (7.460) in diesem Sommer ist. Aber auch global betrachtet zeigt sich ein enges Nebeneinander der stärksten vier Marken. Mit nur 634 Nennungen weniger liegt Giant (6.826) an der zweiten Stelle vor Bafang mit 6.664 Online-Erwähnungen und Focus (5.369). Haibike hat als Fünfter bereits einen Respektabstand (3.611).

Specialized hat auch die größte potentielle Reichweite (484,7 Mrd.) und das beste Sentiment (pos./neutral: 96,9 %). Das stärkste Engagement kann Haibike vorweisen (125.100 Online-Interaktionen).

Die Top Ten werden durch Cannondale (2.915), Canyon (2.283) und Raleigh (1.923), Fischer (1.905) sowie Kalkhoff (1.876) komplettiert.

Weitere Short Facts

Haben in Österreich Online-News (76,7 %) und Blogs (8,6 %) die Führungsrolle bei den Online-Medientypen inne, so sind es weltweit Online-News (39,2 %) und Foren (25,6 %). Während global betrachtet vor allem Männer (73,4 %) und Personen zwischen 25 -34 Jahren (54,2 %) über eBikes schreiben, ist in Österreich das Geschlechterverhältnis bei den Autoren ausgeglichener (m: 57,5 % w: 42,5 %). 

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.
OBSERVER

»OBSERVER« bietet seinen Kund:innen dank des Monitorings aller Medienkanäle eine umfassende Medienbeobachtung, detaillierte Medienresonanz-Analysen und Marktforschung. Tägliche Pressespiegel per E-Mail oder eigenem Toolzugang informieren über die aktuellsten Entwicklungen aus Print, Online, Social Media, Radio & TV. »OBSERVER« verfügt nicht nur über das größte Printmediensample sondern auch über die neuesten Methoden für Social Media Monitoring.

Weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partner:innen aus aller Welt abgedeckt. Durch die Symbiose hochwertiger KI-Tools mit menschlicher Intelligenz entwickelte sich »OBSERVER« zum führenden Brand Intelligence Unternehmen in Österreich.

Bleiben wir in Verbindung:
LinkedIn: @observer1896
Instagram: @observer1896
TikTok: @observer1896
Facebook: @observer1896


Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (2)

eBike-Marken in Österreich
6 000 x 3 376
eBike-Marken weltweit
6 000 x 3 376

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at