01.12.2025 | 4 Bilder

OBSERVER integriert Prompt Monitoring in seine Medienbeobachtung

Ab sofort werden bei OBSERVER auch KI-Antworten beobachtet
Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Neben den klassischen Kanälen wie Print, Online, Social Media, Radio und TV ergänzen nun auch KI-Plattformen das Beobachtungsspektrum bei »OBSERVER«. Unternehmen und Agenturen erhalten konkrete Einblicke, wie ihre Marken, Produkte oder Themen von generativer KI interpretiert werden.

KI antwortet – OBSERVER dokumentiert

Künstliche Intelligenz ist längst nicht nur Teil des medialen Diskurses sondern auch Produzent von Inhalten, die Millionen Menschen täglich abrufen.

Um zu erfahren, wie die eigenen Marken und Themen in ChatGPT & Co dargestellt werden, bietet »OBSERVER« Brand Intelligence jetzt ein individuelles Prompt-Monitoring an:

Antworten führender KI-Tools auf gewünschte Fragestellungen (Prompts) werden laufend erfasst und als Clippings in die bestehende Medienbeobachtung integriert.

Aufgrund der Dynamik der Ergebnisse bietet »OBSERVER« die Resultate des Prompt-Monitorings täglich, wöchentlich oder monatlich an. Nach wenigen Monaten erhält man anhand der gesammelten Clippings wertvolle Einblicke in die Entwicklung der Themen und Markenpräsenz auf ChatGPT & Co.

Berücksichtigt werden neben ChatGPT aktuell Google Gemini, Google Overviews, Co-Pilot, Perplexity, Mistral, Claude und Grok.

Stephan Ifkovits, Head of Marketing & Communications bei »OBSERVER«, initiierte die Produktentwicklung:

„Generative KI entwickelt sich rasant zur neuen Informationsquelle für Zielgruppen aller Art. Wer verstehen will, wie seine Marken und Themen in den KI-Systemen dargestellt werden, muss diese Kanäle mitbeobachten. Unser Prompt-Monitoring liefert strukturierte und konkrete Einblicke in die KI-Wahrnehmung und ergänzt die klassische Medienbeobachtung um eine zukunftsweisende Perspektive. Wir definieren zusammen mit unseren KundInnen die gewünschten Prompts und liefern die Ergebnisse in gewohnter Qualität."

Prompt-Consulting

Für die Prompt-Erstellung bietet »OBSERVER« persönliche Beratungseinheiten an. Ziel ist es, die Fragestellungen aus Sicht der jeweiligen Zielgruppe zu definieren. Durch entsprechende GEO-Maßnahmen können Kommunikationsabteilungen die KI-Resultate in Folge gezielt beeinflussen. Mit dem Prompt Monitoring von »OBSERVER« wird die Entwicklung der Ergebnisse genau verfolgt und dokumentiert.

Kein Zugang zu KI-Tools notwendig – kein Zeitverlust

Mit dem neuen »OBSERVER« Service sparen Kommunikationsverantwortliche nicht nur wertvolle Zeit, sondern erhalten auch ohne eigene Accounts Zugriff auf die aktuellsten Inhalte der führenden KI-Tools. 

Weitere Details finden Sie auf der Website von »OBSERVER«.

 

 

OBSERVER 2025

»OBSERVER« ist Österreichs führender Medienbeobachter. Ausgestattet mit hochwertigen Tools und einem menschlichen Lektorat beobachtet das Brand Intelligence Unternehmen täglich alle Medienkanäle: von Print, Online bis Social Media und Radio & TV. Seine KundInnen erhalten die Ergebnisse täglich per Mail oder in ihrem Zugang zum All-In-One Tool MIO.

Seit Sommer 2024 bietet »OBSERVER« in seinem MIO-Tool auch Journalisten- und Influencer-Kontakte für den DACH-Raum an sowie das Versenden von Pressemitteilungen und Eventeinladungen. Ein innovativer KI-Assistent steht unterstützend zur Seite.

Da der persönliche Kontakt bei »OBSERVER« im Mittelpunkt steht, sind eigene Betreuungs-, Analyse- und Marktforschungs-Teams jeden Tag im Einsatz, um die Wünsche der KundInnen zu erfüllen. Auch eine weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partnern aus aller Welt abgedeckt.

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

OBSERVER Prompt Monitoring
1 080 x 564
Stephan Ifkovits
3 512 x 1 834 © Viktoria Morgenstern
OBSERVER Prompt Monitoring
1 080 x 564
OBSERVER KI-Beobachtung
1 080 x 564

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Marketing & Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at