16.12.2024 | 3 Bilder

Medienpräsenz der Wiener Weihnachtsmärkte steigt um mehr als 50 Prozent

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Die Wiener Weihnachtsmärkte locken auch heuer wieder Besucher:innen aus aller Welt an. Eine Woche vor Heiligabend hat »OBSERVER« die Berichterstattung zu den 20 größten Advent- und Weihnachtsmärkten bzw. Weihnachtsdörfern der Bundeshauptstadt untersucht. Herangezogen wurden die österreichischen Print- und Onlinemedien vom 8. November bis 15. Dezember 2024. 

Die Ergebnisse zeigen, dass die Medienpräsenz der Wiener Weihnachtsmärkte im Vergleich zum Vorjahr um 54,5 Prozent gestiegen ist. Alleine bei den Printmedien gab es eine Steigerung um 46,2 Prozent, bei den Onlinemedien sogar um 74,3 Prozent. 

Bis letzten Sonntag, den 15. Dezember, erschienen über die Weihnachtsmärkte mehr als 2.500 Artikel und Anzeigen mit einer Gesamtauflage von rund 112 Mio. Exemplaren. Über 1.200 Beiträge wurden in Onlinemedien publiziert und erzielten eine kumulierte potenzielle Reichweite von rund 1,2 Milliarden User:innen.  
 

Rathausplatz weiterhin die Nr. 1 

Wie schon in den letzten beiden Jahren behauptete auch dieses Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Wr. Rathausplatz seinen ersten Platz mit 398 Printartikeln (Auflage: 18,3 Mio.) und 259 Onlinebeiträgen (Potenzielle Reichweite: 286 Mio. Unique Clients). Auf dem zweiten Platz landete der neugestaltete Kultur- und Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn. Dazu erschienen 334 gedruckte Berichte (Auflage: 17 Mio.) bzw. 194 Beiträge im Web (Potenzielle Reichweite: 218 Mio. Unique Clients). Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg belegte mit insgesamt 356 Print- und Onlineartikeln den dritten Platz.
 

Auffallend ist der Vorstoß des Wintermarktes auf dem Riesenradplatz. War dieser 2023 noch auf dem 8. Platz, landete der Standort im Prater in diesem Jahr mit insgesamt 268 Artikeln auf dem vierten Platz. Unter dem Motto „Der Prater rockt“ feiert die beliebte Attraktion im Wiener Prater heuer sein 15-jähriges Jubiläum. 

In das Ranking der Top-10 Wiener Weihnachtsmärkte mit der höchsten Medienpräsenz schafften es außerdem der Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung (192 Beiträge), das Weihnachtsdorf auf dem Uni-Campus/Alten AKH (173 Beiträge) und der Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark (167 Beiträge).  

Weihnachtliches Palais Liechtenstein mit positivstem Online-Sentiment
 

Der Trend, dass über kleinere Weihnachtsmärkte besonders positiv berichtet wird, setzte sich auch heuer fort: So erhielt der Adventmarkt im Gartenpalais Liechtenstein im 9. Wiener Gemeindebezirk ein ausschließlich positives Sentiment. Im Netz wiesen einige Webmedien (wie etwa „Vorarlberg Online“) auf die „außergewöhnliche Kulisse“ und das besondere lokale und bei Einheimischen beliebte Flair dieses Christkindlmarktes hin. 

Auf Platz 2 im Ranking mit der besten Tonalität landete der Weihnachtsmarkt im Schloss Belvedere (91 Prozent positive Webartikel). Der Adventmarkt mit dem imperialen Ambiente garantiere eine „Winterwonderland-Stimmung“ und eigne sich auch als Event-Location für Weihnachtsfeiern oder sonstige vorweihnachtliche Anlässe.  

Trotz ihrer schwächeren Medienpräsenz weist die Weihnachtsausstellung in den Blumengärten Hirschstetten im 22. Wiener Gemeindebezirk eine fast genauso positive Berichterstattung auf (89 Prozent positive Webartikel). Ein Beitrag auf orf.at erwähnt das „abwechslungsreiche Musikprogramm“ und einen Stand mit „Vintage-Ware“ als Highlights der weihnachtlich geschmückten Gartenlandschaft mit den glitzernden Ausstellungshäusern. 

 »OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.

 

OBSERVER

»OBSERVER« bietet seinen Kund:innen dank des Monitorings aller Medienkanäle eine umfassende Medienbeobachtung, detaillierte Medienresonanz-Analysen und Marktforschung. Tägliche Pressespiegel per E-Mail oder eigenem Toolzugang informieren über die aktuellsten Entwicklungen aus Print, Online, Social Media, Radio & TV. »OBSERVER« verfügt nicht nur über das größte Printmediensample sondern auch über die neuesten Methoden für Social Media Monitoring.

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Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
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