14.04.2025 | 3 Bilder

Medienanalyse: Lindt und Heindl zu Ostern mit den besten Ergebnissen

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Mitten in der Karwoche laufen die Vorbereitungen für den bevorstehenden Ostersonntag auf Hochtouren. Besonders für Süßwarenhersteller ist das eines der wichtigsten Feste im Jahr. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat sich daher die Onlinepräsenz der bekanntesten Hersteller für Schokolade und Ostersüßigkeiten in den vergangenen 30 Tagen im DACH-Raum angesehen. (Beobachtungszeitraum: 16.03. – 14.04.2025)

Lindt mit stärkster Online-Präsenz und höchstem Engagement

Das Unternehmen Lindt wurde im Zusammenhang mit Ostern und Osterprodukten mit 1.175 Nennungen im Web (Onlinenews, Newsletter, Foren und Blogs) am häufigsten erwähnt. Auch das Engagement war mit 3.800 Kommentaren, Likes und Shares am höchsten, ebenso wie die potenzielle Reichweite von 2,6 Milliarden Usern. Auf Platz 2 folgte Milka mit 729 Erwähnungen, einem Engagement von 1.800 und einer potenziellen Reichweite von 1,3 Milliarden.

Ferrero wurde 114 mal genannt, während die beiden Wiener Süßwarenhersteller Confiserie Heindl und Manner 47 bzw 45 mal vorkamen.

Heindl mit positivster Berichterstattung

44,7 Prozent der Beiträge über Heindl fielen positiv aus und lagen damit über dem Niveau der Konkurrenz. Auch Lindt schnitt mit 40,3 Prozent an positiven Nennungen sehr gut ab. Am negativsten wurde über Milka berichtet (37,3 Prozent).

Die negative Berichterstattung über Süßwarenhersteller ergab sich aus einigen Artikeln über das vorwiegend in Deutschland verbreitete Gerücht, Diskonter würden deren Osterprodukte nicht mehr mit „Ostern“ betiteln. Dies betraf in erster Linie Milka und Lindt. Einige Medien (darunter welt.de) berichteten, die Behauptung entspräche nicht der Wahrheit. Andere negative Meldungen, die sich auf die gesamte Schokoladenbranche bezogen, thematisierten die stark gestiegenen Preise in Folge der „Kakao-Krise“.

Bei Heindl gab es besonders viele positive Berichte über die Neukreation „DubEi“, angelehnt an die aktuell sehr im Trend liegende Dubai-Schokolade. Osterprodukte von Lindt wurden in vielen Artikeln als „beste Ostergeschenke unter 20 €“ genannt.

Steigende Social Media-Zahlen für die Top-Marken

Die meisten Follower im DACH-Raum auf Facebook und Instagram weist Milka mit über 9,1 Millionen auf, gefolgt von Lindt mit 7,3 Millionen. Den stärksten Zuwachs seit Ostern 2024 konnte Lindt mit einem Plus von 140.000 Followern erzielen. Milka hatte im Vergleich dazu ein Wachstum von 103.000, Manner von 7.000 und Heindl von 2.700. Prozentuell hat Heindl mit einem Plus von 9,29 Prozent die Nase vorne. Das Unternehmen konnte damit seine Social Media-Präsenz am meisten steigern.

Das höchste Engagement erzielte in diesem Jahr ein Posting von Lindt, in dem das limitiert erhältliche „Dub-Ei“ beworben wurde. Der Beitrag erhielt knapp 5.000 Likes und 193 Kommentare.

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.


OBSERVER 2025

»OBSERVER« ist Österreichs führender Medienbeobachter. Ausgestattet mit hochwertigen Tools und einem menschlichen Lektorat beobachtet das Brand Intelligence Unternehmen täglich alle Medienkanäle: von Print, Online bis Social Media und Radio & TV. Seine KundInnen erhalten die Ergebnisse täglich per Mail oder in ihrem Zugang zum All-In-One Tool MIO.

Seit Sommer 2024 bietet »OBSERVER« in seinem MIO-Tool auch Journalisten- und Influencer-Kontakte für den DACH-Raum an sowie das Versenden von Pressemitteilungen und Eventeinladungen. Ein innovativer KI-Assistent steht unterstützend zur Seite.

Da der persönliche Kontakt bei »OBSERVER« im Mittelpunkt steht, sind eigene Betreuungs-, Analyse- und Marktforschungs-Teams jeden Tag im Einsatz, um die Wünsche der KundInnen zu erfüllen. Auch eine weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partnern aus aller Welt abgedeckt.

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Bilder (3)

OBSERVER Osteranalyse
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Präsenz in den Online-Medien
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Tonalität in den Online-Medien
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Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Marketing & Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
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