05.07.2023 | 2 Bilder

Wörthersee und Bodensee dominieren Analyse von Österreichs Badeseen

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Pünktlich zum Start der Sommerferien vergleicht das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« in seiner aktuellen Studie die mediale Print- und Onlinepräsenz von Österreichs größten und beliebtesten Badeseen.

Für die Analyse wurden ausschließlich Beiträge vom 1. Mai bis 5. Juli 2023 herangezogen, die über das Baden, Schwimmen und andere Sommeraktivitäten an einem österreichischen See berichteten.

Wörthersee in den Printmedien voran

Mit 960 Erwähnungen und einer Gesamtauflage von etwa 61,8 Millionen gedruckten Exemplaren in den letzten zwei Monaten wurde der Kärntner Wörthersee in den Printmedien am häufigsten genannt. Auf Platz 2 schafft es der Vorarlberger Bodensee mit 684 Berichten. Bei der Auflage liegt er mit 59 Millionen gedruckten Exemplaren nur knapp hinter dem top platzierten Wörthersee. Auf dem dritten Rang befindet sich der oberösterreichische Attersee mit 471 Erwähnungen (Druckauflage: 25 Millionen).

Bodensee in den Onlinemedien Nr. 1

Im Online-Bereich zeigt sich ein anderes Bild. Mit 470 Resultaten schlägt der Bodensee bei der reinen Anzahl an Erwähnungen in den österreichischen Onlinemedien den Wörthersee (418). Auch das Engagement bringt für den Bodensee mit 2.100 Likes und Kommentaren die größte Anzahl.

Ottensteiner Stausee mit positivster Online-Berichterstattung

Der größte Anteil an positiver Tonalität bei den Onlineberichten ergibt sich für den niederösterreichischen Ottensteiner Stausee. Mit 97 % positiver Berichterstattung liegt er noch vor dem Ossiacher See mit 75,5 %. Auf dem dritten Rang folgt der Achensee mit 73,5 %.

Insgesamt wird über die beobachteten österreichischen Badeseen durchwegs wohlwollend berichtet, was der Durchschnittswert von 59 % positiver Tonalität belegt. Im Vergleich dazu waren 37 % der Berichte neutral und nur 4 % negativ.

International und bei Hashtags Bodensee am präsentesten

Weltweit am präsentesten ist von Österreichs Badeseen der Bodensee mit 9.400 Erwähnungen in den letzten 2 Monaten. Der See erstreckt sich über die DACH-Region und ist somit den internationalen Bekanntheitsgrad betreffend im Vorteil. Auf den Rängen dahinter folgen der Wörthersee (1.400) und Neusiedlersee (537).

Bei der Hashtag-Beobachtung geht ebenfalls der #bodensee als Sieger hervor. 2,7 Millionen Mal wurde der Bodensee bereits mit einem Hashtag versehen. #wörthersee und mit diesem zusammenhängende Hashtags wurden über eine halbe Million Mal verwendet. Auch der Hashtag des Achensees kommt auf beachtliche 265.000 Einsätze.

Der Ottensteiner Stausee erhielt bis zum 5. Juli etwa 3.000 Hashtag-Erwähnungen. Trotz oder gerade wegen seiner verhältnismäßig geringen medialen Präsenz kann letzterer aufgrund seiner positiven Tonalität als Geheimtipp unter den österreichischen Badeseen gesehen werden.

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.
OBSERVER

»OBSERVER« bietet seinen Kund:innen dank des Monitorings aller Medienkanäle eine umfassende Medienbeobachtung, detaillierte Medienresonanz-Analysen und Marktforschung. Tägliche Pressespiegel per E-Mail oder eigenem Toolzugang informieren über die aktuellsten Entwicklungen aus Print, Online, Social Media, Radio & TV. »OBSERVER« verfügt nicht nur über das größte Printmediensample sondern auch über die neuesten Methoden für Social Media Monitoring.

Weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partner:innen aus aller Welt abgedeckt. Durch die Symbiose hochwertiger KI-Tools mit menschlicher Intelligenz entwickelte sich »OBSERVER« zum führenden Brand Intelligence Unternehmen in Österreich.

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Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
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