26.09.2022 | 2 Bilder

Webinar: Neue Social Media-Studienergebnisse

Am 4. Oktober findet von 16 - 17 Uhr ein kostenloses virtuelles »OBSERVER« Webinar zur aktuellen Auflage der DACH-Langzeitstudie "Social Media in der B2B-Kommunikation" statt.
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Die von Juni bis August 2022 erhobenen Daten belegen, dass 95,5 % der B2B-Unternehmen im DACH-Raum Social Media einsetzen. Während die Kanäle vor allem für die Kommunikation am Heimatmarkt genutzt werden, nimmt die globale Bedeutung ab. Damit folgen Unternehmen der wirtschaftlichen Entwicklung.

Mehr Freiheiten für MitarbeiterInnen

Eine weitere Erkenntnis der Studie ist, dass Beschäftigte von B2B-Unternehmen im DACH-Raum mehr Freiheit und Mitspracherecht bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen erhalten. Damit einher geht auch eine größere Verantwortung. 36,1 % gaben an, dass alle MitarbeiterInnen für das Unternehmen posten können.

Teilten im Vorjahr noch 32,8 % mit, dass einzig ausgewählte Beschäftigte für das Unternehmen posten dürfen, sind es 2022 nur noch 28,7 %. 20,3 % sind der Meinung, dass MitarbeiterInnen frei entscheiden können, ob sie für das Unternehmen posten. 2021 war es von 6 % nicht gewünscht, dass ihre Beschäftigte als UnternehmensvertreterInnen in Social Media aktiv sind. 2022 teilten nur noch 5,1 % diese Meinung.

Die von ALTHALLER Communication in enger Kooperation mit »OBSERVER« durchgeführte Studie bietet – dank des Alleinstellungsmerkmals eines Datenvergleichs über den Zeitraum von zwölf Jahren hinweg – Unternehmen die einzigartige Möglichkeit einer Orientierung und Entscheidungshilfe zur künftigen Planung ihrer Social-Media-Strategien und -Budgets.

750 Befragte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben branchenübergreifend und unabhängig von der Unternehmensgröße 2022 Auskunft. Unter den TeilnehmerInnen befanden sich Marketing Manager (28 %), GeschäftsführerInnen (24 %), Bereich-/AbteilungsleiterInnen (20 %), Social Media Manager (10 %), PR Manager (8 % ) sowie Team-Manager Social Media (sowie 5 %).

Weitere Ergebnisse im Detail werden am 4. Oktober von ALTHALLER Geschäftsführerin Jacqueline Althaller im »OBSERVER« Webinar präsentiert.

Hier
 können Sie sich für das kostenfreie Webinar anmelden und hier eine Übersicht über alle kommenden »OBSERVER« Academy Workshops erhalten.

 

OBSERVER

»OBSERVER« bietet seinen Kund:innen dank des Monitorings aller Medienkanäle eine umfassende Medienbeobachtung, detaillierte Medienresonanz-Analysen und Marktforschung. Tägliche Pressespiegel per E-Mail oder eigenem Toolzugang informieren über die aktuellsten Entwicklungen aus Print, Online, Social Media, Radio & TV. »OBSERVER« verfügt nicht nur über das größte Printmediensample sondern auch über die neuesten Methoden für Social Media Monitoring.

Weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partner:innen aus aller Welt abgedeckt. Durch die Symbiose hochwertiger KI-Tools mit menschlicher Intelligenz entwickelte sich »OBSERVER« zum führenden Brand Intelligence Unternehmen in Österreich.

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Social Media in der B2B-Kommunikation
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Wer darf social kommunizieren?
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Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
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