18.12.2023 | 3 Bilder

Ski Openings: Schladming und Ischgl mit der größten medialen Aufmerksamkeit

Skifahren © Matthieu Petiard

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Die Skisaison ist eröffnet und Österreichs Skigebiete feierten den Start mit zahlreichen Events, Festivals und Konzerten. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat die europaweite Online-Medienresonanz zu Österreichs Ski Openings analysiert (Zeitraum: 18.9. - 18.12.2023).

Mediales Duell an der Spitze

18 ausgewählte Saisoneröffnungsevents im Raum Österreich wurden verglichen, die insgesamt auf knapp 1.400 Nennungen im europäischen Raum mit einer potentiellen Gesamtreichweite von 1,2 Milliarden Personen kamen.

Im Ranking nach der Präsenz der einzelnen Veranstaltungen schafft es das Ski Opening Schladming-Dachstein mit 409 Berichten auf den ersten Platz. Zum Auftakt konnte man mit zwei Robbie Williams Konzerten punkten. Auf dem zweiten Platz folgt das „Top of the Mountain“ in Ischgl, das seit Jahren für seine großen Eröffnungsevents berühmt ist (303 Nennungen). Auf Platz drei landet mit bereits großem Abstand Saalbach-Hinterglemm mit seinen beiden Events „BERGFESTival“ und „RaveOnSnow“ (130 Beiträge). Alle drei Skigebiete gehören zu den bekanntesten und international beliebtesten Wintersportorten Österreichs. 

Auf Platz 4 befinden sich ex aequo das Ski Opening Obertauern, welches mit einem Konzert des österreichischen Erfolgsduos Pizzera & Jaus lockte, sowie das „Stanton Ski Open“ in Sankt Anton, das unter anderem mit der Ö3 Silent Disco aufwartete (beide 76 Artikel).

Schladming-Dachstein mit einer halben Milliarde Reichweite

Bei der analysierten potentiellen Online-Reichweite finden sich wieder die Regionen Schladming-Dachstein und Ischgl an der Spitze. Beide boten musikalische Unterhaltung der Sonderklasse mit den internationalen Top-Stars Robbie Williams und Demi Lovato. Berichte über das Event auf der Planai erreichten potentiell knapp eine halbe Milliarde und die "Silvretta Arena" etwa 400 Millionen Personen.

Zu 86,2 % wurde über die beiden Ski Openings in Österreich und Deutschland geschrieben, aber ebenso waren die Events in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, der Schweiz, Slowenien, Italien und weiteren europäischen Ländern Thema.

„Glacier Open“ im Pitztal mit dem besten Sentiment

Die analysierten Eröffnungsveranstaltungen generierten durchwegs positives Sentiment, wobei das "Glacier Open" mit 100 % positiven Beiträgen hervorsticht. An der zweiten Stelle landet das Ski Opening am Hochzeiger (82,6 %) vor dem „Snowart Genussfestival“ in Serfaus-Fiss-Ladis (82,4 %). Auch das viertägige Zillertal Arena Ski Opening kam auf über 80 Prozent positives Sentiment. Wenn es negative Berichte gab, dann hauptsächlich über Stauankündigungen bei der Anreise zu den Events und Diebstahl von teuren Sonnenschirmen beim „RaveOnSnow“ in Saalbach-Hinterglemm. 

Manch andere große Skigebiete wie Sölden und Kitzbühel richten ihre Events im Rahmen der Ski-Weltcup-Rennen im Laufe der Saison aus.

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.


OBSERVER

»OBSERVER« bietet seinen Kund:innen dank des Monitorings aller Medienkanäle eine umfassende Medienbeobachtung, detaillierte Medienresonanz-Analysen und Marktforschung. Tägliche Pressespiegel per E-Mail oder eigenem Toolzugang informieren über die aktuellsten Entwicklungen aus Print, Online, Social Media, Radio & TV. »OBSERVER« verfügt nicht nur über das größte Printmediensample sondern auch über die neuesten Methoden für Social Media Monitoring.

Weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partner:innen aus aller Welt abgedeckt. Durch die Symbiose hochwertiger KI-Tools mit menschlicher Intelligenz entwickelte sich »OBSERVER« zum führenden Brand Intelligence Unternehmen in Österreich.

Bleiben wir in Verbindung:
LinkedIn: @observer1896
Instagram: @observer1896
TikTok: @observer1896
Facebook: @observer1896


Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Skifahren
1 968 x 1 107 © Matthieu Petiard
Top 10 Ski Openings nach Präsenz
1 080 x 564
Top 10 Ski Openings nach Sentiment
1 080 x 564

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at