28.04.2020 | 2 Bilder

Marktforschung: Österreicher kaufen am häufigsten bei Spar

Nur in Wien gehen noch mehr Menschen zu Hofer
Analyse und Marktforschung LEH

Vergleich Medienresonanz und Marktforschung LEH

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Zu diesem Ergebnis kommt eine Marktforschung des »OBSERVER«, der von 3. bis 6. April eine bundesweite Befragung unter 1.000 Österreichern durchführte. 

Demnach gehen 26 % der Befragten im Land am häufigsten zu Spar, Interspar oder Eurospar einkaufen. 21 % holen sich ihre Lebensmittel bei Hofer, 15 % bei Billa, 12 % bei Lidl und 10 % bei Merkur.

Betrachtet man die Bundesländer im Detail, so fällt auf, dass Spar nur in Wien durch Hofer vom ersten Platz verdrängt werden konnte. In der Bundeshauptstadt gaben 31 % an, bei Hofer einzukaufen, 24 % bei Spar, 18 % bei Billa und 17 % bei Merkur.

Billa online die Nr. 1

Ein Blick auf die Online-Präsenz der Supermärkte (Zeitraum 01.04. bis 26.04.) zeigt, dass Billa mit 25 % an erster Stelle liegt, gefolgt von Spar mit 19,1 %, Hofer mit 16,9 %, Penny mit 11,2 %  und Merkur mit 11,1 %. Wichtigste Plattform der Supermärkte bleibt dabei Facebook. 55,5 % aller Hofer-Erwähnungen finden dort statt, bei Billa sind es 48,9 %, bei Merkur 37,5 % und bei Spar 35,8 %.

Obwohl Billa die meisten Online-Erwähnungen verzeichnet, landet das Rewe-Unternehmen bei der Befragung, in welchem Supermarkt die Österreicher einkaufen, mit 15 % nur an dritter Stelle. Auch Penny ist trotz beachtlich vieler Online-Erwähnungen (11,1 %) bei der Käuferbefragung mit 5 % nur auf dem sechsten Platz. 

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Detail-Ergebnisse zur aktuellen Marktforschung über Österreichs Supermärkte zur Verfügung.
OBSERVER

»OBSERVER« bietet seinen Kund:innen dank des Monitorings aller Medienkanäle eine umfassende Medienbeobachtung, detaillierte Medienresonanz-Analysen und Marktforschung. Tägliche Pressespiegel per E-Mail oder eigenem Toolzugang informieren über die aktuellsten Entwicklungen aus Print, Online, Social Media, Radio & TV. »OBSERVER« verfügt nicht nur über das größte Printmediensample sondern auch über die neuesten Methoden für Social Media Monitoring.

Weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partner:innen aus aller Welt abgedeckt. Durch die Symbiose hochwertiger KI-Tools mit menschlicher Intelligenz entwickelte sich »OBSERVER« zum führenden Brand Intelligence Unternehmen in Österreich.

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Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
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