30.06.2025 | 4 Bilder

Formel 1: Red Bull-Team bei Medienpräsenz die Nr. 1

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Auch wenn es sportlich bei Red Bull gerade nicht so rund läuft, sichert sich das Team den ersten Platz bei der Medienpräsenz. Das ergibt eine Analyse des Brand Intelligence Unternehmens »OBSERVER« anlässlich des Großen Preises von Österreich am vergangenen Wochenende. Für die Erhebung wurde die Präsenz der Formel 1-Teams und -Fahrer in den österreichischen Print- und Onlinemedien zwischen 01.03. und 30.06.2025 analysiert.

Der „Österreich Grand Prix“, der traditionell die Saisonmitte markiert, war – wie jedes Jahr – bei den Formel 1-Fans sehr beliebt. Er zeigte in Onlinemedien eine starke Präsenz von 1.100 Berichten in Österreich und 32.200 Artikeln weltweit. Mehr als 50 Prozent dieser Medienresonanz wurden durch die Länder USA, Deutschland und Vereinigtes Königreich – hier findet in einer Woche der nächste Grand Prix statt – generiert.

Red Bull bei Teams klar voran

Obwohl Red Bull Racing sportlich gesehen in dieser Saison bisher nur Platz 4 unter den Konstrukteuren belegt, führt es das Ranking der meistgenannten Teams mit insgesamt über 7.000 Beiträgen aus österreichischen Online- und Printmedien deutlich an, gefolgt vom diesjährigen sportlichen Dominator McLaren mit 4.700 und dem dienstältesten Team Scuderia Ferrari mit 4.400 Artikeln.

Diese Reihung schlägt sich auch in der potentiellen Reichweite der Onlinemedien mit 3,5 bis 4,7 Milliarden Kontaktchancen nieder. Nur bei der Auflage im Printbereich überholt das Traditionsteam Mercedes knapp den Konkurrenten aus Maranello.

Verstappen und McLaren-Duo besonders präsent

Auch im Fahrer-Ranking zeigt sich ein spannendes Bild: Max Verstappen von Red Bull liegt mit insgesamt über 5.400 österreichischen Mediennennungen (Print und online) klar vor Lando Norris (3.700) und Oscar Piastri (3.500) - und das, obwohl Verstappen in der Fahrerwertung nur auf Platz 3 liegt und nach dem Grand Prix in Spielberg sogar schon den Weltmeistertitel abgeschrieben hat. Seine Relevanz im Sport ist aber ungebrochen und getrieben von wiederkehrenden Gerüchten über einen womöglich bevorstehenden Wechsel des Fahrers.

Liam Lawson präsentester Rookie

Unter den diesjährigen Rookies schneidet Liam Lawson medial am besten ab und liegt im Ranking auf Platz 9. Trotz der für ihn bisher besten Platzierung mit Platz 6 beim Großen Preis von Österreich resultiert die Medienpräsenz wohl nicht nur aus seinen sportlichen Leistungen, sondern vor allem aus der Resonanz des Wechsels von Red Bull Racing zum Red Bull Schwesterteam Racing Bulls nach nur zwei Rennen der aktuellen Saison. Im sportlichen Ranking belegt Liam Lawson aktuell Platz 15.

Vertragsverlängerung bis 2041

Für Spielberg gibt es noch erfreuliche News, die weltweit 939 mal in den Onlinemedien erwähnt wurden: Der Vertrag als F1 Austragungsort wurde am Wochenende bis 2041 verlängert. Spielberg stellt damit neben Miami die bisher längste Vertragsverlängerung für eine Rennstrecke in der F1 dar.

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.

OBSERVER 2025

»OBSERVER« ist Österreichs führender Medienbeobachter. Ausgestattet mit hochwertigen Tools und einem menschlichen Lektorat beobachtet das Brand Intelligence Unternehmen täglich alle Medienkanäle: von Print, Online bis Social Media und Radio & TV. Seine KundInnen erhalten die Ergebnisse täglich per Mail oder in ihrem Zugang zum All-In-One Tool MIO.

Seit Sommer 2024 bietet »OBSERVER« in seinem MIO-Tool auch Journalisten- und Influencer-Kontakte für den DACH-Raum an sowie das Versenden von Pressemitteilungen und Eventeinladungen. Ein innovativer KI-Assistent steht unterstützend zur Seite.

Da der persönliche Kontakt bei »OBSERVER« im Mittelpunkt steht, sind eigene Betreuungs-, Analyse- und Marktforschungs-Teams jeden Tag im Einsatz, um die Wünsche der KundInnen zu erfüllen. Auch eine weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partnern aus aller Welt abgedeckt.

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

Formel 1 Image
1 456 x 816 © Observer
Medienpräsenz Formel 1 Teams
1 080 x 564
Medienpräsenz Formel 1 Fahrer
1 080 x 564
Weltweite Onlinepräsenz Spielberg
1 080 x 564

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Marketing & Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at