09.07.2024 | 2 Bilder

Die Medienpräsenz von Österreichs Badeseen

Wörthersee national, Bodensee international top
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Jedes Jahr zieht es tausende Tourist:innen in den Sommerferien nach Österreich. Ein Aufenthalt an einem der vielen Badeseen steht bei den Urlaubenden hoch im Kurs. Zu Beginn der Schulferien hat sich das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« die Medienpräsenz der Top 20 österreichischen Badeseen in den österreichischen und internationalen Onlinemedien angesehen und diese in einem Ranking verglichen. In die Studie floss die Kommunikation über verschiedenste Sommeraktivitäten an den Seen im Beobachtungszeitraum 1. Mai bis 8. Juli 2024 mit ein.

Wörthersee erzielt in Österreich Top-Medienpräsenz

Wie in der letztjährigen Analyse schaffte es der Wörthersee in den österreichischen Onlinemedien mit 801 Nennungen auf Platz eins. Ein großes Thema war etwa die Aktion „Schwimmen statt Baden“. Mit der Startnummer 1 nahm Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser unter 440 Teilnehmer:innen die 1.200 Meter lange Strecke im Wörthersee als erster Schwimmer in Angriff. Mit 801 Nennungen lag Kärntens größtes Gewässer klar vor dem zweitplatzierten Attersee im Salzkammergut, der in 527 Berichten erwähnt wurde. Auf dem dritten Platz der Badeseen, über die in Österreich am häufigsten geschrieben wurde, landete der Neusiedler See mit 400 Beiträgen.

Auch bei der potenziellen Online-Reichweite lag der Wörthersee mit 556 Millionen an der Spitze. Der bei der Anzahl der Nennungen auf Platz fünf gereihte Bodensee (300 Erwähnungen) landete mit einer potenziellen Reichweite von 260 Millionen auf Rang zwei, dicht gefolgt vom Neusiedler See mit 249 Millionen potenziellen Kontaktmöglichkeiten.

Bodensee international mit Rekord voran

In internationalen Medien wurde mit Abstand am häufigsten über den Bodensee berichtet. Dazu gab es 2.477 Resultate und eine potenzielle Spitzenreichweite von 6,2 Milliarden. Der erste Platz im globalen Ranking ist nicht nur der Tatsache geschuldet, dass Deutschland, Österreich und die Schweiz einen Anteil am Bodensee haben. Auch abseits der Seeregion wurde beispielsweise über die 60-jährige Iris Ashman berichtet. Als erste Frau überquerte sie im Juni schwimmend den Bodensee ohne Neoprenanzug und ohne Berührung eines Bootes über eine Länge von 63,4 Kilometern.

Weiters waren der Wörthersee und der Attersee international ein großes Thema und waren mit je 1.346 bzw. 974 Nennungen unter den Top Drei Badeseen vertreten.

Steirischer Grüner See mit positivstem Online-Sentiment

Im Durchschnitt wurden die 20 untersuchten österreichischen Badeseen in 58 Prozent der Artikel positiv erwähnt. Am wohlwollendsten wurde über den Grünen See in der Steiermark in 88,4 Prozent der Beiträge berichtet. Auch über den Zeller See, den Hallstätter See und den Millstätter See gab es mit einem Sentiment zwischen 83 und 85 Prozent besonders viel Positives zu sagen.

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.

»OBSERVER« ist Österreichs führende Media Intelligence Agentur. Ihr Kerngeschäft besteht in der Print-, Online- und Social Media-Beobachtung. Kein anderes Unternehmen bietet seinen Kund:innen ein so umfassendes Medienpanel an. Alleine für Österreich werden 3.824 Printmedien beobachtet.
Die weltweite Medienbeobachtung kann aufgrund zahlreicher lokaler Partner in über 90 Ländern abgedeckt werden, online wird die Welt vom Standort in Wien aus beobachtet. Dabei kommt dem Unternehmen sein hochqualifiziertes menschliches Lektorat zu Gute, denn humane Intelligenz wird beim »OBSERVER« groß geschrieben.
Egal ob von unterwegs oder im Büro: Die zahlreichen »OBSERVER« Tools bieten den Kund:innen von überall jederzeit die Möglichkeit, ihre Pressespiegel und einzelne Artikel zu lesen sowie auch auf Knopfdruck zu analysieren. Beginnend bei der klassischen Medienbeobachtung entwickelte sich das Unternehmen über die Medien-Resonanz-Analyse und Marktforschung hin zur Brand Intelligence.

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Top 10 Badeseen in österreichischen Medien
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Top 10 Badeseen in internationalen Medien
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Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

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