27.05.2019 | 4 Bilder

Das Netz bekam was es wollte

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Die Debatte sowie die darauf folgende Abstimmung über ein Misstrauensvotum fand heute ab 13:00 statt. Österreich sieht gespannt zu. Dies zeigen die Analysen des Medienbeobachters Observer. Die Social Media-Experten haben die Reaktionen der Wählerinnen und Wähler auf Twitter, Facebook und Co. genau verfolgt. Die Analysen verdeutlichen das hohe Engagement der österreichischen Bevölkerung.

Unter Beobachtung waren Diskussionen auf allen Sozialen Medien zwischen 12:00 und 18:00 Uhr. Die Diskussionen fanden mit 12500 Tweets und 2950 Retweets überwiegend auf Twitter statt. Über 6.200 Mal wurde die österreichische Regierung via #oenr und dazugehörenden Hashtags getrackt. Das Engagement stieg innerhalb der 4 Stunden auf über 26.700, wodurch über 56,75 Millionen Leser erreicht wurden (potentielle Reichweite). 

Die Themenwolke sammelt die meistgewählten Begriffe und Namen in den Diskussionen. Die Nationalratsdebatte wurde überdurchschnittlich negativ aufgenommen, was die dominierende rote Farbe symbolisiert. Besonders oft wurden zum Gesprächsthema neben Sebastian Kurz und Herbert Kickl auch Peter Pilz, August Wöginger, gefolgt von Wolfgang Sobotka und Pamela Rendi-Wagner. 

Mit der höchsten positiven Rückmeldung wurde Peter Pilz Sieger der Herzen. Dies zeigt die zweite Themenwolke.
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