22.09.2025 | 8 Bilder

„Bereit zu leisten – wenn es sich lohnt“: Was Studierende vom Arbeitsmarkt erwarten

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Eine aktuelle Online-Umfrage von »OBSERVER« Brand Intelligence und den PRVA Newcomern unter 120 Studierenden auf Österreichs Fachhochschulen zeigt: Junge Menschen sind bereit, sich beruflich stark zu engagieren – wenn Gehalt, Werte, Arbeitsklima und Entwicklungsperspektiven stimmen.

Motiviert und leistungsbereit

Rund 70 % der Befragten geben an, fünf Tage pro Woche arbeiten zu wollen, 46 % können sich dabei bis zu 40 Wochenstunden vorstellen. Leistung ist für sie kein Problem – solange der Job entsprechend bezahlt ist, Entwicklungsmöglichkeiten bietet und mit dem Privatleben vereinbar ist. Der Großteil der Teilnehmenden (92 %) ist unter 27 Jahren alt.

"Das Vorurteil der faulen, nachkommenden Generation wird durch die Umfrage-Ergebnisse eindeutig widerlegt."
(Stephan Ifkovits, Head of Communications bei »OBSERVER« Brand Intelligence & Studienverfasser)

Die wichtigsten Rahmenbedingungen

Auf die Frage nach den entscheidenden Kriterien für einen zukünftigen Arbeitsplatz wird am häufigsten (100 Stimmen) ein gutes Gehalt genannt, vor einem guten Team (70), flexiblen Arbeitszeiten (48), kreativer Entfaltung (38), Aufstiegschancen (36) und HomeOffice-Möglichkeiten (33).

Work-Life-Balance und Karriere schließen sich nicht aus

Obwohl 64 % eine ausgewogene Work-Life-Balance als sehr wichtig bezeichnen, hat für 59 % auch die Karriere einen hohen Stellenwert. Das zeigt: Studierende streben nach Erfolg, setzen dabei aber auf eine Balance aus Leistung, Sinn und Lebensqualität.

Was Erfolg wirklich bedeutet

„Erfolg im Beruf“ wird vor allem so definiert: beruflich das zu tun, was einem wirklich Spaß macht (104 Stimmen) – noch vor hohem Gehalt (77) und fachlicher Weiterentwicklung (64).

Werteorientierung als Erfolgsfaktor

71 % achten bei der Jobwahl stark auf die Werte des Unternehmens. Von einer guten Führungskraft werden vor allem ein wertschätzender und respektvoller Umgang (109 Stimmen) erwartet, gefolgt von einer guten Kommunikation (72), einem ehrlichen und offenen Feedback (66), fachlicher Kompetenz (59) sowie Empathie und Verständnis (48).

Benefits

Als bedeutende Benefits werden an erster Stelle flexible Arbeitszeitmodelle (100 Stimmen), Weiterbildungsmöglichkeiten (87), betriebliche Altersvorsorge (68) und Gesundheitsangebote (60) genannt.

Fazit

Die Ergebnisse zeigen: Studierende wollen arbeiten – aber nicht um jeden Preis. Wer junge Talente gewinnen will, muss ihnen mehr bieten als einen Jobtitel. Die Rahmenbedingungen entscheiden, ob Engagement aufblühen kann. Sie wollen mitgestalten, wachsen und Verantwortung übernehmen – wenn sie dafür ein Umfeld bekommen, das Vertrauen, Offenheit und Entwicklung ermöglicht.


»OBSERVER« präsentiert am 9. Oktober, um 18 Uhr, beim Talent Garden weitere Umfrage-Ergebnisse. Bei dem gemeinsamen Event von PRVA, »OBSERVER« und WUMAS im Jo & Joe beim IKEA Westbahnof bekommen Young Professionals, Absolvent:innen und Studierende mit Kommunikationsschwerpunkt die Gelegenheit, sich mit Top-Arbeitgeber:innen aus Agenturen, Unternehmen und Institutionen auszutauschen. 

OBSERVER 2025

»OBSERVER« ist Österreichs führender Medienbeobachter. Ausgestattet mit hochwertigen Tools und einem menschlichen Lektorat beobachtet das Brand Intelligence Unternehmen täglich alle Medienkanäle: von Print, Online bis Social Media und Radio & TV. Seine KundInnen erhalten die Ergebnisse täglich per Mail oder in ihrem Zugang zum All-In-One Tool MIO.

Seit Sommer 2024 bietet »OBSERVER« in seinem MIO-Tool auch Journalisten- und Influencer-Kontakte für den DACH-Raum an sowie das Versenden von Pressemitteilungen und Eventeinladungen. Ein innovativer KI-Assistent steht unterstützend zur Seite.

Da der persönliche Kontakt bei »OBSERVER« im Mittelpunkt steht, sind eigene Betreuungs-, Analyse- und Marktforschungs-Teams jeden Tag im Einsatz, um die Wünsche der KundInnen zu erfüllen. Auch eine weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partnern aus aller Welt abgedeckt.

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (8)

Umfrage an Studierende 2025
1 080 x 564
Arbeitstage
1 080 x 564
Wochenstunden
1 080 x 564
Kriterien
1 080 x 564
Erfolg im Beruf
1 080 x 564
Führungskraft
1 080 x 564
Benefits
1 080 x 564
Stephan Ifkovits
3 512 x 1 834 © Viktoria Morgenstern

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Marketing & Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at