05.04.2022 | 2 Bilder

Welche Schokoladenmarke steht zu Ostern am meisten im Mittelpunkt?

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Während die Wiener Süßwarenfabrik Manner im Zuge des Ostergeschäfts österreichweit bis dato die meisten Online-Erwähnungen hat, dominieren die Angebote des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt die österreichischen Printmedien. Über den gesamten DACH-Raum ist online Lindt die Nr.1.

Manner dominiert aktuell zur Osterzeit die Online-Präsenz der Schokoladenhersteller in Österreich (Zeitraum: 7. März bis 5. April). Mit 59 % der Gesamtresultate hat das heimische Unternehmen in den letzten 30 Tagen fast dreimal so viele Erwähnungen wie sein Schweizer Konkurrent Lindt (21,7 %). Milka kommt auf 13,9 %, Casali auf 4,3 % und die Marke Kinder auf 1,1 %.

Auffällig ist, dass Manner besonders auf Facebook ein sehr hohes Engagement (11.100) vorweisen kann. Nur Kinder kann mit einem Interaktionswert von 9.200 auf der Social Media-Plattform mithalten. Auf dem dritten Platz reiht sich Lindt mit 6.300 ein, vor Casali mit 2.400 und Milka mit 480.

Die Printmedien zeigen ein anderes Bild

In Österreichs Printmedien ist die Verteilung der medialen Präsenz zur Osterzeit eine gänzlich andere: Lindt erzielt hier mit 60 % der Gesamtresultate dreimal so viele Erwähnungen wie Milka mit 20 %, gefolgt von Casali (13,3 %), Kinder (6,7 %) und Manner (1 %).

Im Online-DACH-Raum dominiert Lindt aufgrund seiner starken Präsenz in Deutschland und Schweiz mit 43,4 %. Manner reiht sich länderübergreifend mit 32,3 % auf dem zweiten Platz ein, noch vor Milka (13,9 %), Casali (6,1 %) und Kinder (4,3 %).

„Krone Zeitung“ mit dem höchsten Werbewert

Den höchsten potentiellen Werbewert das Ostergeschäft betreffend verbucht bis dato die „Kronen Zeitung" mit € 176.702, gefolgt von der „Österreich“ mit € 147.500 und der „Kleine Zeitung“ mit € 114.332.

Die Ergebnisse entspringen einer aktuellen »OBSERVER« Analyse über die mediale Präsenz der bekanntesten Schokoladenmarken im Ostergeschäft (Zeitraum 7. März bis 5. April). Das Wiener Brand Intelligence Unternehmen stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.
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Mediale Präsenz der Schokoladenmarken
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Werbewert der Medien zu Ostern
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Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
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