13.05.2024 | 3 Bilder

Wahljahr 2024: SPÖ-Kandidaten aktuell mit positivster Berichterstattung

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Der Wahlkampf für die Europawahlen 2024 ist in vollem Gange. Die Brand Intelligence Agentur »OBSERVER« hat sich angesehen, welche der österreichischen EU-Spitzenkandidat:innen im heimischen Netz am besten abschneiden und wie sie im Vergleich zu den Spitzenkandidat:innen für die heurige Nationalratswahl performen. Um diese Fragen zu beantworten, wurde die Berichterstattung in den österreichischen Onlinemedien (inkl. Newsletter, Foren und Blogs) während der letzten 30 Tage untersucht.

Mit einem Sentiment von 15,2 % positiven Artikeln ging der sozialdemokratische EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder als Sieger hervor. Mehrere Beiträge in reichweitenstarken Medien wie „Die Presse Online“ und „oe24.at“ unterstrichen die Unterstützung, die Schieder von SPÖ-Parteichef Andreas Babler und dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig für den Wahlkampf erhielt. Auch regionale Medien wie die niederösterreichische „NÖN“ erwähnten Schieder, der auf die Stärkung sozialdemokratischer Themen einging.

Vilimsky und Schilling mit meisten Negativberichten

Der freiheitliche EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky erhielt mit 488 Beiträgen zwar die stärkste Medienpräsenz, mit 26,8 % allerdings auch die negativste Berichterstattung. Neben der Gefahr vom Erstarken nationalistischer Strömungen in Europa setzten Webartikel Vilimsky häufig in Zusammenhang mit der AfD-Spionageaffäre in Deutschland und einer Debatte über „Remigration“. Auf dem zweitschlechtesten Platz in Bezug auf Tonalität landete mit 20,7 % negativen Beiträgen Lena Schilling von den Grünen. Der Skandal über Gerüchte, die die grüne EU-Spitzenkandidatin verbreitet haben soll, schlug im Netz hohe Wellen.

Im Hinblick auf die Nationalratswahl landete Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit einem Negativsentiment von 38,3 % hinter Herbert Kickl (FPÖ) auf dem letzten Platz. Als Gewinner in dieser Kategorie dürfen sich auch auf Bundesebene die Sozialdemokraten freuen. Andreas Babler, SPÖ-Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, erzielte mit 17 % die positivste Berichterstattung, gefolgt von Tobias Schweiger (KPÖ).

Im Vergleich zwischen den einzelnen Parteien erhielt die erstmals für den Nationalrat kandidierende Bierpartei die beste Berichterstattung (14,2 % positives Sentiment), während die FPÖ mit 26,5 % die negativste Tonalität erreichte.

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.

»OBSERVER« ist Österreichs führende Media Intelligence Agentur. Ihr Kerngeschäft besteht in der Print-, Online- und Social Media-Beobachtung. Kein anderes Unternehmen bietet seinen Kund:innen ein so umfassendes Medienpanel an. Alleine für Österreich werden 3.824 Printmedien beobachtet.
Die weltweite Medienbeobachtung kann aufgrund zahlreicher lokaler Partner in über 90 Ländern abgedeckt werden, online wird die Welt vom Standort in Wien aus beobachtet. Dabei kommt dem Unternehmen sein hochqualifiziertes menschliches Lektorat zu Gute, denn humane Intelligenz wird beim »OBSERVER« groß geschrieben.
Egal ob von unterwegs oder im Büro: Die zahlreichen »OBSERVER« Tools bieten den Kund:innen von überall jederzeit die Möglichkeit, ihre Pressespiegel und einzelne Artikel zu lesen sowie auch auf Knopfdruck zu analysieren. Beginnend bei der klassischen Medienbeobachtung entwickelte sich das Unternehmen über die Medien-Resonanz-Analyse und Marktforschung hin zur Brand Intelligence.

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (3)

Sentimentanalyse 2024
836 x 457
Sentiment NR-Wahl 2024
1 080 x 564
Sentiment EU-Wahl 2024
1 080 x 564

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at