26.05.2025 | 4 Bilder

Grillsaison: Big Green Egg und Weber Grill mit stärkster Medienpräsenz

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Auch wenn das Wetter in den letzten Wochen noch ein wenig zu wünschen übrigließ – der Sommer steht vor der Tür und somit kann die heurige Grillsaison endgültig beginnen. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat sich angesehen, welche Grillhersteller in Österreich, Deutschland und der Schweiz bei der Medienpräsenz im Zeitraum von einem Jahr (20.05.2024 - 21.05.2025) die Nase vorne haben.

Big Green Egg Nr. 1 in österreichischen Printmedien

Die Barbecue-Marke Big Green Egg führt das Ranking im Printbereich in Österreich an (77 Artikel mit einer Gesamtauflage von 3.462.541). Dahinter folgt Weber mit 63 gedruckten Beiträgen und einer Auflage von 2.715.534. Auf Platz drei bei der Medienpräsenz liegt die Marke Outdoorchef (35 Printartikel, Auflage: 1.199.137). Die dritthöchste Auflage erzielt wiederum Kamado mit 1.714.849 gedruckten Exemplaren.

Online ist Weber Grill mit 353 Artikeln österreichweit die Nummer eins. Mit großem Abstand nehmen die Marken Outdoorchef (26) und Kamado (17) den zweiten und dritten Platz im Ranking ein.

Eine Spitzenreichweite von 4,5 Mio. Unique Clients erzielte eine Reportage aus einem Grillfachgeschäft auf derstandard.at. Darin wurden die Hersteller Napoleon und Big Green Egg erwähnt. Auf kurier.at erschien weiters ein Bericht über aktuelle Produktneuheiten in der Branche mit Marken wie Weber, Napoleon, Santos und Big Green Egg. Dieser Beitrag wies eine Reichweite von 3,4 Mio. Unique Clients auf. Ein Artikel auf vol.at über die Vienna BBQ Days erlangte eine Reichweite von 752.600 Unique Clients. Bei diesem Event stellten Marken wie Weber, Monolith und Kamado ihre Produkte vor.

Weber Nr. 1 im DACH-Raum

Im DACH-Raum liegt Weber mit 5.127 Artikeln im Netz an der Spitze, gefolgt von Enders (2.021) und Kamado (830).

Das Engagement-Ranking im DACH-Raum führt ebenfalls Weber mit 2.500 Kommentaren, Likes und Shares an. Dahinter folgen mit großem Abstand Burnhard (146), Monolith (95), Enders (82) und Outdoorchef (63).

Über alle Hersteller wird fast durchwegs positiv berichtet. Auch Marken mit einer kleineren Medienpräsenz wie Petromax und Broil King weisen ein durchwegs positives Sentiment auf.

 »OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.


OBSERVER 2025

»OBSERVER« ist Österreichs führender Medienbeobachter. Ausgestattet mit hochwertigen Tools und einem menschlichen Lektorat beobachtet das Brand Intelligence Unternehmen täglich alle Medienkanäle: von Print, Online bis Social Media und Radio & TV. Seine KundInnen erhalten die Ergebnisse täglich per Mail oder in ihrem Zugang zum All-In-One Tool MIO.

Seit Sommer 2024 bietet »OBSERVER« in seinem MIO-Tool auch Journalisten- und Influencer-Kontakte für den DACH-Raum an sowie das Versenden von Pressemitteilungen und Eventeinladungen. Ein innovativer KI-Assistent steht unterstützend zur Seite.

Da der persönliche Kontakt bei »OBSERVER« im Mittelpunkt steht, sind eigene Betreuungs-, Analyse- und Marktforschungs-Teams jeden Tag im Einsatz, um die Wünsche der KundInnen zu erfüllen. Auch eine weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partnern aus aller Welt abgedeckt.

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

OBSERVER Grillanalyse
1 080 x 564 © Observer
Top-Griller Onlinemedien
1 080 x 564
Top-Griller Printmedien nach Anzahl
1 080 x 564
Top-Griller Printmedien nach Auflage
1 080 x 564

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Marketing & Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at