19.05.2025 | 4 Bilder

Gigantische Medienpräsenz von JJ beim Eurovision Song Contest

JJ Eurovision Song Contest © Imago/Jessica Gow

Zu dieser Meldung gibt es:

Pressetext Pressetext als .txt

Von vielen erhofft und fast erwartet, dennoch ist die Freude in Österreich jetzt groß. Johannes Pietsch alias JJ hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag für Österreich den Eurovision Song Contest 2025 gewonnen. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat sich angesehen, wie das Netz seit letztem Donnerstag über JJ beim Event berichtet hat (Zeitraum 15.05. bis 18.05.2025).

Über 1 Mio. Kommentare, Likes und Shares

Weltweit gab es über Österreichs Künstler beim Song Contest innerhalb von vier Tagen online und in den sozialen Medien 33.300 Beiträge mit einem Engagement von 1,1 Millionen Kommentaren, Likes und Shares sowie einer potenziellen Reichweite von fast 31 Milliarden Unique Clients.

Trotz der hohen Anzahl waren die Berichte ausgewogen verteilt: 16.600 Artikel wurden in Onlinemedien, Foren und Blogs und 16.700 Postings auf Social Media veröffentlicht.

Global gesehen waren 44,1 % aller Beiträge über JJ positiv. Das negative Sentiment von 7,8 % setzte sich hauptsächlich aus Kommentaren über die finale Entscheidung im Voting zwischen Österreich und Israel zusammen, in denen User:innen oft die Meinung vertraten, dass die Abstimmung politisch motiviert gewesen sei.

Im DACH-Raum verteilten sich die insgesamt 4.815 Ergebnisse auf 3.700 Online-Beiträge in Deutschland, 631 in Österreich und 485 in der Schweiz (exklusive Social Media).

Hier gab es ebenfalls besonders viele positive Artikel (42,3 %). So wurde JJs Performance mitunter von User:innen als „grandios“ und „perfekt“ bezeichnet. Auch in diesen drei Ländern spielte die politische Komponente bei der negativen Tonalität (5,5 %) eine Rolle.

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.
OBSERVER 2025

»OBSERVER« ist Österreichs führender Medienbeobachter. Ausgestattet mit hochwertigen Tools und einem menschlichen Lektorat beobachtet das Brand Intelligence Unternehmen täglich alle Medienkanäle: von Print, Online bis Social Media und Radio & TV. Seine KundInnen erhalten die Ergebnisse täglich per Mail oder in ihrem Zugang zum All-In-One Tool MIO.

Seit Sommer 2024 bietet »OBSERVER« in seinem MIO-Tool auch Journalisten- und Influencer-Kontakte für den DACH-Raum an sowie das Versenden von Pressemitteilungen und Eventeinladungen. Ein innovativer KI-Assistent steht unterstützend zur Seite.

Da der persönliche Kontakt bei »OBSERVER« im Mittelpunkt steht, sind eigene Betreuungs-, Analyse- und Marktforschungs-Teams jeden Tag im Einsatz, um die Wünsche der KundInnen zu erfüllen. Auch eine weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partnern aus aller Welt abgedeckt.

Pressemappe als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (4)

JJ Eurovision Song Contest
1 280 x 668 © Imago/Jessica Gow
Medienpräsenz JJ Eurovision Song Contest
1 080 x 564
Engagement JJ Eurovision Song Contest
1 080 x 564
Sentiment JJ Eurovision Song Contest
1 080 x 564

Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
Head of Marketing & Communications
ifkovits@observer.at
+43 664 245 24 87

»OBSERVER« GmbH
Medienbeobachtung & Analyse

Lessinggasse 21
A-1020 Wien
Fon: +43 1 213 22 0
www.observer.at