Die Wiener Linien setzten sich im Zuge der Europride 2019 am besten in Szene Wien war dieses Jahr von 1.6. bis 16.6. Gastgeber der Europride. Neben mehr als 30 Events beteiligten sich auch dutzende Unternehmen mit diversen Aktionen an dem Großereignis. Mit knapp 500.000 BesucherInnen war es die bisher größte Regenbogenparade in Wien.   »OBSERVER« ging der Frage nach, welche Marke in dieser Zeit am meisten auf sich aufmerksam machen konnte. Untersucht wurden die Social-Media- und Online-Präsenz der Unternehmen auf eventrelevanten Seiten. Die Analyse erstreckte sich von Beginn bis Ende der Veranstaltungsreihe und war auf Österreich eingegrenzt.    Die Resultate zeigen, dass die Wiener Linien sich mit ihrer Kampagne #weridewithpride am auffälligsten präsentieren konnten. Die mit Regenbogenfahnen bestückten Wiener Straßenbahnlinien konnten neben ihrer ohnehin großen analogen Präsenz 47% der Online-Gespräche für sich gewinnen, zudem konnte eine Interaktionsrate von 551 sowie eine potentielle Reichweite von 28,1 Millionen erzielt werden.   Den zweiten Platz belegte Wien Energie. Der Stromlieferant motivierte mit seinem Hashtag #poweroflove 25% der Online-User aktiv zu werden und erreichte damit 131 Interaktionen sowie eine potentielle Reichweite von 4,7 Millionen. Knapp dahinter reiht sich Almdudler mit seiner Pride-Edition ein. Der Getränkehersteller wurde im Zuge der Europride in 18% der Beiträge erwähnt, die ihrerseits 15 Interaktionen sowie eine potentielle Reichweite von 2,7 Millionen mit sich brachten.   Die größte Marke im Teilnehmerfeld, Coca-Cola, landet auf Platz 4. Der weltweite Konzern kam mit seiner „loveislove“-Kampagne in Österreich für den Zeitraum 1.6. – 16.6. und in Verbindung mit der Europride auf 10% der Online-Erwähnungen sowie auf eine potentielle Reichweite von 22.200. Die von Coca-Cola initiierte Färbung der Zebrastreifen beim Burgtheater und der Oper im Regenbogenlook erreichte zwar eine große Online-Präsenz, dass die Aktion jedoch von der Marke ausging, wurde medial kaum berücksichtigt.   »OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Detailauswertungen zur Verfügung.