FPÖ-Fans nutzen eher Android, Grünen-Fans kommunizieren am iPhone Normal 0 21 false false false DE JA X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Cambria; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} Welche Geräte die Fans der EU-Wahl-Spitzenkandidaten benutzen, erhob »OBSERVER« – die Agentur für Media Intelligence. Die Anhänger von FPÖ-Kandidat Harald Vilimsky sind zudem am mobilsten und nutzen ihre Telefone zum Twittern. Auf Platz zwei finden sich die Fans von Andreas Schieder von der SPÖ vor den Fans von Othmar Karas, ÖVP. Bemerkenswert ist der hohe Anteil von iPads bei den Kommentatoren zu Tweets von Johannes Voggenhuber, deutlich vor Karas und Schieder.  Die Analyse – erstellt im Zeitraum 18.2.2019 bis 19.3.2019 – bezieht sich auf den Social-Media-Kanal Twitter, dem in Österreich ein eher elitäres Image anhaftet. Deswegen ist der insgesamt hohe Anteil von Android-Phones bemerkenswert. Entsprechend der oft in Studien erhobenen Annahme, dass iPhone-Nutzer wirtschaftlich bessergestellt sind, lässt sich ableiten, dass die Kommentatoren der Grünen (31 % iPhone) und der NEOS (29 % iPhone) eher zu den Besserverdienern zu zählen. Interessant ist die Diskrepanz zum Ex-Grünen Johannes Voggenhuber, der mit dem geringsten iPhone-Anteil scheinbar nicht die gleiche Zielgruppe anspricht, wie Werner Kogler. Der Jetzt-Kandidat sticht dafür heraus beim Anteil der Kommentatoren über die Twitter-Website, Desktop-Geräte und andere Telefone. »OBSERVER« ist die führende Agentur für Media Intelligence und Analyse in Österreich. GRAFIK: Geräte der Fans © OBSERVER