Fußball: Österreich auch medial in Ekstase Österreich im Glück! Ob Freundschaftsspiel oder nicht, Österreichs Sieg im Prestigeduell gegen Deutschland sorgte am 21. November während und nach dem Spiel auf beiden Seiten für viele Emotionen. Vor allem medial gab es einiges zu sagen und auszutauschen. Das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« hat sich die Reaktionen in den Online- und Sozialen Medien ab Beginn des Spiels am Dienstag um 20:45 bis heute angesehen. Insgesamt gab es zu dieser Begegnung online europaweit 19.300 Meldungen und Posts. Mehr als zwei Drittel der Kommunikation fand bereits während des Spiels und kurz nach dem Spiel zwischen 20:45 Uhr und 00:00 Uhr statt (13.400 Resultate). Die Beiträge über das Match generierten ein Engagement von über 657.000 Kommentaren und Likes und eine kumulierte potentielle Reichweite von 3,9 Milliarden Personen. In der Medienbeobachtung entfielen 82 % auf deutsche Medien und User:innen und 11,6 % auf österreichische. X auf Social Media tonangebend In der medialen Verteilung zeigt sich X (Twitter) als klarer Sieger. Auf der Plattform gab es 17.600 Beiträge, was 91,1 % der gesamten Onlinepräsenz des Themas ausmacht. 72 % davon wurden bereits während des Spiels gepostet. Dieser Anteil generierte 113.600 Likes und Retweets und kam zu 81,1 % von männlichen und 18,9 % von weiblichen User:innen. 10.000 Beiträge wurden in Deutschland verfasst, 2.000 in Österreich. Die übrigen Anteile verteilen sich über den Rest Europas. Die Tonalität ist mit 34,2 % kritischen und 20,6 % positiven Beiträgen stark negativlastig, wobei sich bei der alleinigen Betrachtung von Österreich natürlich ein anderes Ergebnis zeigt (35,4 % positive Tonalität). Bei Gegenüberstellung der positiven und negativen Beiträge – ohne Einbezug der neutralen Tonalität – zeigt sich mit 66,7 % ein besonders großer negativer Ausschlag, als Leroy Sané die Rote Karte für seine Tätlichkeit gegen ÖFB-Spieler Philipp Mwene erhielt. Der Post auf X (Twitter) von Sané nach dem Spiel mit einem „Sorry“ an die Fans und der Erklärung, er habe sich bei seinen Mannschaftskollegen für die Aktion entschuldigt, generierte auf der Plattform über 1.000 Kommentare, 16.000 Likes und 570 Reposts. Die beiden Beiträge mit dem höchsten Engagement wurden auf den Instagram Channels des DFB-Teams und der Zeit im Bild veröffentlicht. Der Post aus Deutschland konnte den österreichischen Beitrag mit 81.800 zu 68.600 Kommentaren und Likes schlagen. Beide wurden knapp nach dem Abpfiff veröffentlicht und verkündeten den Endstand des Freundschaftsspiels. »OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.