05.04.2023 | 4 Bilder

Medienpräsenz zu Ostern: Lindt punktet mit veganem Hasen

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Der Ostersonntag steht vor der Tür und damit auch die Frage: Auf welchen Schokohasen fällt heuer die Wahl? Aus diesem Anlass hat das Brand Intelligence Unternehmen »OBSERVER« die Medienpräsenz der beiden Top Oster Player Lindt und Milka unter die Lupe genommen. Die Resultate der Online-Beobachtung im DACH Raum (Zeitraum 01.03. - 04.04.2023) zeigen interessante Entwicklungen.

Lindt gewinnt

Von den knapp 6.000 beobachteten Online-Berichten entfallen mit 3.273 Erwähnungen 55 % auf die Marke Lindt, während Milka 45 % der Gesamtergebnisse abdecken konnte (2.676). Bei der Reichweite liefern sich beide Player ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während Lindt 3,3 Milliarden potentielle Leser:innen erreicht, sind es bei Milka mit 3 Milliarden knapp weniger. Deutlicher fällt der Vorsprung beim Engagement aus. Fast drei Viertel des gesamten Engagements von 110.541 entfallen auf Lindt. Milka konnte mit 31.731 Interaktionen die Community weniger stark bewegen.

Top-Thema war der neue vegane Goldhase von Lindt, über den sich viele Nutzer:innen auf den unterschiedlichen Kanälen freuen. Ein Tweet dazu konnte über 2 Millionen Views, 2.200 Likes und 61 Retweets erzeugen.

Im Sentiment-Vergleich der Beiträge über die beiden Marken zeigt sich, dass Lindt mit 37,5 % positiven Erwähnungen mehr Anklang findet als Milka mit 30 %. Zudem zeigt sich bei Milka mit 21,7 % eine negativere Tonalität in der Berichterstattung (im Vergleich dazu Lindt mit 12,3 %). Vor allem das veränderte Design sowie die neue Rezeptur des Milka Schokohasen kommt bei vielen Usern weniger gut an und ist auf Twitter ein viel diskutiertes Thema. 50 % der Resultate zu Milka sind auf der Plattform veröffentlicht worden. Auch bei Lindt gibt es mit 35,5 % die meisten Ergebnisse auf Twitter, es wurde dort aber weitaus weniger kontrovers diskutiert.

Milka hat mehr Follower, Lindt mehr Engagement

»OBSERVER« hat sich auch die Social-Media-Kanäle der beiden Marken genauer angesehen. Dabei zeigt sich ein etwas anderes Bild. Mit 9 Millionen Followern auf Facebook hat Milka um 27 % mehr als Lindt (7 Millionen). Trotz dieser Diskrepanz konnte Lindt durch die eigenen Posts mehr Reaktionen bei der Audience hervorrufen als Milka. Vor allem das Engagement zu geposteten Bildern war bei Lindt zwölf Mal höher als bei dem Mitbewerber:innen.

Auf Instagram zeigt sich ein ähnliches Bild. Sowohl im Vergleich der deutschen wie auch der österreichischen Profile hat Milka mehr Follower:innen als Lindt. In Österreich sind es bei Milka mit 15.845 doppelt so viele wie bei Lindt mit 7.827. Insgesamt hat Milka in Deutschland und Österreich 120.458 Instagram Fans. Lindt kommt auch inklusive des Schweizer Instagram Profils auf 115.882 Sympathisant:innen (von Milka ist keine eigenständige Schweizer Instagram Seite vorhanden).

»OBSERVER« stellt Ihnen auf Nachfrage gerne weitere Details zur Verfügung.
OBSERVER

»OBSERVER« bietet seinen Kund:innen dank des Monitorings aller Medienkanäle eine umfassende Medienbeobachtung, detaillierte Medienresonanz-Analysen und Marktforschung. Tägliche Pressespiegel per E-Mail oder eigenem Toolzugang informieren über die aktuellsten Entwicklungen aus Print, Online, Social Media, Radio & TV. »OBSERVER« verfügt nicht nur über das größte Printmediensample sondern auch über die neuesten Methoden für Social Media Monitoring.

Weltweite Beobachtung aus mehr als 80 Ländern wird in Kooperation mit Partner:innen aus aller Welt abgedeckt. Durch die Symbiose hochwertiger KI-Tools mit menschlicher Intelligenz entwickelte sich »OBSERVER« zum führenden Brand Intelligence Unternehmen in Österreich.

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Bilder (4)

Schokohasen zu Ostern
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Social Media Vergleich Lindt & Milka
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Sentiment-Verteilung Lindt & Milka
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Online-Präsenz Lindt & Milka
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Pressekontakt

Stephan Ifkovits
Mag. Stephan Ifkovits M.A.
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